Des Tages Traum

Des Tages Traum

Das Grün des Waldes ist nur Schein,
des Menschen Liebe häufig gleichermaßen.
Verlacht, verspottet ungehört verhallt
der Schrei nach dir.

“ An Hindernissen sich beweisen,
das braucht ein Mann“ * – ich lache!
Der Wert des Menschen scheint
mit seiner Falschheit zu erblühen.

 

 

* „SIR“ – Reklame 1974

Diskussion: Für unsere industrielle Gesellschaft besteht das Grundprinzip aus Verführung

Das war Werbung 1974 – und ist, mit anderen Worten, Werbung 2017. Die Anstachelung zur Leistung mit der Vorgabe: das braucht ein Mann, eine gefährliche Psychologie zum normativen Leben. Und wenn SIR (welch ein Produktname für ein Rasierwasser, das 1933 von „4711“ aufgelegt wurde) so etwas sagt, dann hat das Gewicht und ist von jedem Mann zu überdenken: der ewig Starke, der ewige Bezwinger, der Fels in der Brandung.

Wir erleben täglich in der allgegenwärtigen Werbung eine virtuelle Welt. Selbst dem Marodesten können wir noch etwas Positives abgewinnen. Und die Suche nach Liebe und Zuneigung wird oft genug so beschrieben: „Verlacht, verspottet, ungehört verhallt der Schrei nach dir“.

Auch das ist Leben: der Umgang mit Frustrationen, gern wird die Fachsprache „Frustrationstoleranz“ gequält.

Schreib einen Kommentar